In der zweiten Sommerferienwoche veranstaltete der Stadtjugendring Straubing die Ferienfreizeit „Entdeckertage“ für 16 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Bei einem vielseitigen Programm konnten die teilnehmenden Kinder viel entdecken und Neues erleben.

Es gab einige Ausflüge. So besuchte die Gruppe am ersten Tag den Flugplatz Wallmühle. Hier erwartete die Kinder eine Führung über das gesamte Flugplatz-Gelände inklusive Tower. Zudem durften sie sich in ein Kleinflugzeug hineinsetzen.

Am zweiten Tag ging es zur Feuerwehr. Neben einer Führung durch die Hauptfeuerwache samt Museum durften die Kinder ein Feuerwehrauto von innen besichtigen und Feuerwehruniform anziehen. Das Highlight war jedoch mehrere Spiel-Stationen mit Feuerwehrschläuchen. Am Ende gab es eine große Wasserschlacht.

Am Mittwoch ging es am Vormittag zum Pétanque Club. Hier lernten die Kinder erstmal an einigen Stationen die richtige Wurftechnik, dann spielten sie gegeneinander einige Spiele. Darüber hinaus wartete am Donnerstag eine lange Schatzsuche um die Gstütt Insel auf die Teilnehmer.

Neben den Ausflügen gab es ein abwechslungsreiches Programm. Es wurde mit Ton und Kartoffeldruck gebastelt. Außerdem durften die Kinder einen Sinnesparcours absolvieren, bei welchen ein Geräuschmemory, eine Fühlkiste, Makrobilder, Riechdosen und eine Blindverkostung alle Sinne ansprach. Zudem standen eine Ralley mit verschiedenen Stationen wie Eierlaufen, Sackhüpfen und Dosenwerfen sowie das beliebte Chaosspiel auf dem Programm. Auch das Mittagessen wurde gemeinsam zubereitet.

Für die Freizeit stellte der Bezirksfischerverband sein Vereinsgelände zur Verfügung.

Am Ende waren sich alle Kinder einig, dass es eine schöne Freizeit war.

Der Stadtjugendring bedankt sich an dieser Stelle nochmal sehr herzlich beim Flugplatz, der Feuerwehr und dem Pétanque Club für die schöne Programmgestaltung sowie dem Bezirksfischereiverein für die Bereitstellung der Örtlichkeiten für diese Freizeit.